Musikgruppe

MusikgruppeProben:
Kapelle – Mittwochs 18.30 Uhr
Chor – Mittwochs 20 Uhr

Leitung:
Stefan Bothur
Raumvermietung für Feste:
Kurt Koffmane (05042 – 2766)

Geschichte der Musikgruppe Hamelspringe e.V.:

MusikkapelleDie Musikgruppe wurde 1927 von einigen begeisterten Musikern aus Hamelspringe gegründet. Die Kapelle traf sich zunächst im Gasthaus Hupe zu gemeinsamen Übungsabenden, bis dann 1972 mit steigender Mitgliederzahl ein eigenes Vereinsheim gebaut werden konnte.
Das Vereinsheim wurde zusammen mit dem Hamelspringer Schützenverein in Eigenarbeit erbaut und anschließend bezogen. Die Musikgruppe richtete sich im ersten Geschoss ein während die Schützen das Erdgeschoss bezogen.
1973 nach dem erfolgreichen Bau des Vereinsheims wurde Aufgrund des regen Interesses die Sparte „Chor“ gegründet, die sich schnell mit leben füllte. Seitdem ist der gemischte Chor neben der Kapelle das zweite Standbein des Vereins.
Gegen Ende der 90er Jahre erweiterte und renovierte die Musikgruppe ihre Räumlichkeiten umfangreich
und richtete neben einer eigenen Toilette in der ersten Etage auch einen Anbau ein, der als Buffetraum oder als Bühne genutzt werden kann. Damit wurden attraktivere und zeitgemäße Vorraussetzungen für Saalvermietungen geschaffen.
Auch heute ist die Musikgruppe, trotz Nachwuchssorgen stets mit großem Einsatz dabei um bei Festen im Dorf oder in der Umgebung für Unterhaltung zu sorgen. Auch traditionelle Einsätze wie das Blasen zum ersten Mai, zum Volkstrauertag oder am Heiligen Abend gehören weiterhin dazu. Daneben richtet die Musikgruppe zweimal im Jahr einen Kaffee-Musik-Nachmittag und ein Sänger-Grillfest aus.

Übungsstunden:

Unter der Leitung von Stefan Bothur finden jeden Mittwoch die Übungsstunden für Kapelle (18.30-20.00 Uhr) und Chor (20.00-21.30 Uhr) statt.

Vorbeischauen lohnt, denn bei uns zählt jede Stimme!

Kontakt:

Musikgruppe Hamelspringe e. V.
Frank Hennies
Zum Süntel 28
31848 Bad Münder
Telefon: (0 50 42) 68 68