Schützenverein von 1954

SchützenvereinSchützenhaus Hamelspringe
Am Kösterbrink
Telefon: 05042/1331

Jugendtraining mit Luftgewehr (ab 12 Jahren) –
Montag 18 bis 19 Uhr und Freitag ab 18 Uhr
Probestunden mit Luftgewehr – Freitag ab 20 Uhr

Schützenverein Hamelspringe von 1954 e.V.

Am 2. Januar 1954 war es so weit – der Schützenverein Hamelspringe wurde gegründet und ein Vorstand konnte gewählt werden. Er setzte sich zusammen aus dem ersten Vorsitzenden Helmut Paulun, dem Kassenwart Herbert Meyer und dem Schriftführer Ernst Hoppe. Willy Liedtke, Hans Hördemann und Willi Dehne gehörten ebenfalls zu den Gründern; zwölf neue Mitglieder wurden bis zum Jahresende 1954 aufgenommen. Im Monat März desselben Jahres trat ein Mann mit schießsportlichen Kenntnissen dem Verein bei, dem auch im darauffolgenden Jahr die Führung des Vereins übertragen wurde, es war der Senior unserer Schützen, Stephan Arndt. Unter seiner Leitung konnten im selben Jahr die ersten Erfolge verzeichnet werden.

Im Jahre 1962 gab es abermals eine Umbesetzung im Vorstand. Der bis dahin amtierende erste Vorsitzende Stephan Arndt musste sein Amt wegen Ortswechsels niederlegen. Zu seinem Nachfolger bestimmte man Gerhard Wäsche, der den Verein bis 1980 leitete und nun schon viele Jahre als Ehrenvorsitzender fungiert. Es gab auch schwierige Zeiten, Ende der achtziger bis Anfang der neunziger Jahre bei der Wahl des ersten Vorsitzenden. Durch Krankheit oder Berufstätigkeit war es nicht immer einfach dieses Amt mit einem geeigneten Nachfolger zu besetzen; doch beherzte Mitglieder fanden sich, jeweils für ein Jahr, dieses Amt zu übernehmen. Dieses waren: Fritz Meier, Rolf Meier, Herbert Meyer, Marianne Koffmane und Kurt Becker.

 

1994 tat sich für den Verein etwas erfreuliches, der bis dahin langjährige Kassenwart Günther Bachmann stellte sich zur Wahl für das Amt des ersten Vorsitzenden, welches er bis zum heutigen Tage ausübt. Einige Jungschützen und Damen gesellten sich 1964 zu den Schießabenden, um die Kunst des Schießens zu erlernen, es war zugleich die Geburtsstunde der Damenabteilung. Neben dem Luftgewehrschießen zeigten viele Schützen Interesse am KK-Schießen. Der Ruf nach einem eigenen Schützenhaus mit einem KK-Stand (50 m) wurde laut. Im April 1972 konnte der Grundstein des jetzigen Musik- und Schützenhauses gelegt werden. Das Vereinsheim „Am Kösterbrink“ wurde in Eigenarbeit erbaut und anschließend bezogen. Die Musikgruppe richtete sich im ersten Geschoss ein, während die Schützen das Erdgeschoss nutzen. Ein bisschen wehmütig mussten wir unser bis dahin so lieb gewonnenes Vereinslokal der Familie Hupe verlassen, wo viele schöne Stunden verbracht wurden.

2004 konnte unser Verein auf ein halbes Jahrhundert zurück blicken. Im Oktober fand die Jubiläumsfeier in den eigenen Räumen statt. Der erste Vorsitzende, Günther Bachmann, begrüßte die in großer Zahl erschienenen Gäste. Vorherrschend war dabei die Farbe grün. Denn nicht nur der Vorsitzende des Kreisschützenverbandes Deister-Süntel-Calenberg, Peter Leiß, und Mitglieder seines Vorstandes, sondern vor allem die Schützenkameraden der zum Verband gehörenden Vereine hatten die Einladung zu dieser Veranstaltung angenommen. Bei den Grußworten wurde unter anderem die gute Gemeinschaft im Schützenverein, die erfolgreiche Jugendarbeit aber auch die Pflege der Tradition hervorgehoben. Der Ehrenvorsitzende, Gerhard Wäsche, stellte dem Verein eine Fotoausstellung zur Verfügung. 85 Pappmontagen mit Bildern spiegelten die Geschichte des Vereins wieder. Siegreich waren unsere Schützen allemal. Außer gewonnenen Kreismeistertiteln einiger Mannschaften und Einzelschützen konnte sich die damalige Jugendmannschaft 1969 den Vizelandesmeistertitel sichern. Zwei Schützen hatten sogar die Möglichkeit an der Deutschen Meisterschaft in Wiesbaden teilzunehmen. Auch heute noch nehmen regelmäßig einige Mannschaften an LG-Rundenwettkämpfen, an Kreismeisterschaften, am Pokalschießen sowie Freundschaftsschießen benachbarter Schützenvereine teil, wo gute Erfolge erzielt werden.

 

Seit 1973 beteiligt sich unser Schützenverein am Stadtpokalschießen. Startberechtigt sind zehn Vereine der Stadt Bad Münder, die aus der Gebietsreform heraus entstanden sind. Neben dem traditionellen Schießen um die Bürger- und Stadtkönige werden einige verdiente Schützen für besonderes Engagement ausgezeichnet. Am Stadtschützentag werden auch die Pokale für das Stadtschießen überreicht. Neben dem Wettkampfschießen kommt unser vereinsinternes Pokalschießen nicht zu kurz. Der Wettstreit um die diversen Pokale in den Kategorien LG und KK beginnt nach den Sommerferien. Großes Interesse bekundet das Ostereierschießen mit anschließendem Verbraten der erschossenen Eier und das Weihnachtsschießen mit jeweiligem Preisschießen. Im Herbst werden die örtlichen Vereine von Hamelspringe zum traditionellen Dorfpokalschießen aufgerufen. Neun Vereine kämpfen um die begehrte Trophäe im Schützenhaus „Am Kösterbrink“. Unsere Vereinsmeister in den Disziplinen LG und KK werden ebenfalls rechtzeitig ermittelt. Wir wünschen allen Teilnehmern ein sicheres Auge und viel Glück vor den Scheiben. Ein Highlight im Vereinsgeschehen ist das Königs- und Bürgerkönigsschießen mit dem Anbringen der begehrten, kreativ gestalteten Königsscheiben von Günther Bachmann. Seit 1970 kreiert er die Scheiben. Bis zur letzten Minute werden die Motive geheim gehalten, bevor sie an die Majestäten übergeben werden.

 

In Jahr 2008 kamen gleich 3 Könige von der Straße Zum Süntel. Grund genug für die Schützen, die Straße in Königsallee umzubenennen. Geselligkeit ist Trumpf, wir pflegen in unserer Gemeinde einen guten, alten Brauch und laden die örtlichen Vereine, Freunde und Bekannte zum jährlichen Königsball ein. Falls Ihr Interesse an dieser Sportart aktiviert wurde, besteht durchaus die Möglichkeit, Probestunden zu absolvieren. Montags zwischen 18 – 19 Uhr und freitags ab 18 Uhr findet unser Jugendtraining statt. Allerdings muss ein Mindestalter von 12 Jahren erreicht sein. Unsere Jugendlichen schießen mit dem Luftgewehr. Auch Erwachsene sind herzlich willkommen. Die beste Möglichkeit zur Probestunde mit dem LG bietet sich am Freitag ab 20 Uhr. Vereinswaffen werden zur Verfügung gestellt.

Kommen Sie doch einfach mal vorbei im Schützenhaus am Kösterbrink.

Wir freuen uns auf Sie!

Günther Bachmann, 1. Vorsitzender – 05042/4172
Erich Stoffel, 2. Vorsitzender – 05042/3824
Marion Reichelt, Schießsportleiterin & 3. Vorsitzende – 05042/4647
Andreas Meyer, Kassierer – 05042/2122
Marianne Homeier, Schriftführerin – 05042/6669

schuetzengewehr.thumbnail