TSV Turn- und Sportverein

Mehr zum Verein finden Sie hier: www.tsv-hamelspringe.de

Zur 100 jährigen Geschichte des Vereins:

TSVAm 05.01.1910 setzten sich sportbegeisterte junge Männer zusammen und gründeten den TSV Hamelspringe, der zunächst Turnclub hieß Der Monatsbeitrag betrug zuerst 10 Pfennig und wurde kurze Zeit später auf 20 Pfennig erhöht.
Das erste Wintervergnügen fand am 27.12.1910 mit Musik statt. 1911 wurde der erst Barren angeschafft, sodaß der Verein regelmäßg an Turnfesten teilnehmen konnte.
In den Jahren 1929 bis 1933 ruhte der Turnclub, und die Freie Turnerschaft wurde als Verein zugelaßen.
Turn- und Sportverein Ab 1933 konnte der Turnclub wieder Tätig werden und die 1. Vereinsfahne durch Spenden angeschafft.
Nach dem Krieg setzten sich einige Sportkameraden zusammen, um den Verein wieder auf die Beine zu bringen.
Von anfänglich 16 Turnern wurde der Verein bis 1955 auf 100 Aktive aufgebaut.
Anläßlich einer Vorstandßitzung am 07.01.1950 wurde Sportfreund Hermann Beisner, als Wiederbegründer des Vereins nach dem 2. Weltkrieg, die goldene Vereinsnadel verliehen.
TurnhalleSeit dem 18.05.1953 ist der Turn und Sportverein e. V. im Amtsgericht Bad Münder unter dem Aktenzeichen VR 70 eingetragen.
1956 drehte man einen Heimatfilm unter Mitwirkung sämtlicher Vereine, der Schule und der Bevölkerung.
Anfang der 60er Jahre konnte eine Tischtennißparte gegründet werden
1965 kam die Damengymnastik dazu.
1970er Jahre wurde eine Knabenmannschaft gegründet
1973 konnte endlich der langersehnte Turnhallenbau begonnen werden. An diesem Bau beteiligten sich zahlreiche Vereinsmitglieder mit vielen unentgeltlichen Stunden. Am 01.06.197 wurde die Turnhalle mit einem Schauturnen eingeweiht.
Die Einweihung des neuen Sportplatzes fand am 29.08.1975 statt.
1989 wurde mit dem Bau der Flutlichtanlage begonnen. 1993 wurde sie fertiggestellt.
1998 feierte die Fußall-Sparte ihr 50-jähriges Bestehen.
Am 01.06.2006 wurde die Turnhalle von der Stadt Bad Münder übernommen

Sportangebot:

Liebe Mitbürger,
TSVdie Arbeit wird heute von den meisten Menschen im Sitzen verrichtet. Die Bewegung nach Feierabend spielt für die körperliche Fitneß und das Wohlbefinden daher eine besondere Rolle. Einen Ausgleich zur sitzenden Tätigkeit bietet der im Jahr 1910 gegründete TSV Hamelspringe. Der TSV präsentiert sich mit einem breiten Sportangebot. In der Halle und auf dem Sportplatz kann nach Lust und Laune Sport getrieben werden. Sie sind herzlich eingeladen, mitzumachen.

Nutzen Sie für einen geringen Mitgliedsbeitrag im Jahr die Möglichkeiten des Breitensports.
Ihrer Gesundheit wird es gut tun.