Wandergruppe Condor

WandergruppeGeschichte und Tradition:

Am 8. Juni 1922 wurde die Wandergruppe Condor e.V. gegründet. Die Ziele damals waren das Wandern, die Geselligkeit zu pflegen und altes Liedgut zu erhalten. All’ diese Werte haben auch heute noch Bestand, die Angebote sind heute vielfältiger.

Wandern:

Wandern

Gewandert wird etwa alle zwei Wochen am Wochenende. Angeboten werden Touren in der näheren Umgebung, Ziele sind z. B. Süntel, Deister, Hils, Ith, Osterwald, Harz und Heide. Einwöchige Wanderungen im Thüringer Wald, in der Sächsischen Schweiz oder Hochgebirgstouren in Krün und Meran gehören ebenso zu den Aktivitäten wie mehrtägige Wanderungen zu den Deutschen Wandertagen und Radtouren.

Vereinsheim:

Condorheim

Die Wandergruppe Condor e. V. ist in ihrem Vereinsheim im Süntel zuhause. Das Condor Heim ist Mittelpunkt des Vereinslebens, hier finden Versammlungen und Vereinsfeiern wie die jährliche Sonnenwendfeier statt. In gemütlicher Runde sitzen die Condoren hier nach den Wanderungen zusammen.
An Sonn- und einigen Feiertagen versehen die Vereinsmitglieder reihum „Hüttendienst“ und verbringen einen ganzen Tag im Vereinsheim. Dort stellen sie Kaffee für die Vereinsmitglieder bereit, die sich nachmittags hier einfinden. Auf dem Freigelände ist für Kinder genügend Platz zum Herumtoben, bei schönem Wetter wird die Kaffeetafel nach draußen verlegt.

Mandolinengruppe:

Mandolinengruppe

Seit 1966 besteht die Mandolinengruppe des Vereins. Das Repertoire ist vielfältig und bereichert nicht nur die Vereinsfeiern, sondern auch Feiern der Dorfgemeinschaft und befreundeter Vereine. Die Mandolinengruppe ist bei Kirchenkonzerten dabei und stand bereits einige Male in Bad Münders Kurpark auf der Bühne.
Die derzeit zwölf aktiven Mandolinen-, Gitarren- und Akkordeonspieler treffen sich alle 14 Tage mittwochs zum Übungsabend. Einige zusätzliche Spieler wären herzlich willkommen!

Kontakt:

Wandergruppe

Wandergruppe Condor e.V.
c/o Anke Beiße (1. Vorsitzende)
Zur Eulenflucht 12a
31848 Bad Münder
Tel.: 05042 / 6363
E-Mail: WernerundAnke[at]t-online.de